Der Dreißigjährige Krieg – Vorgeschichte, Ausbruch, Verlauf und Folgen

1618 brach in Nordeuropa der erste einer Reihe von Konflikten aus, der drei Jahrzehnte Gewalt, Hunger und Krankheiten auslöste, die den Kontinent erfassten und seine Bevölkerung dezimierten. Was wir heute als Dreißigjähriger Krieg kennen, dauerte bis 1648. Der darauf folgende intellektuelle Umbruch leitete die Anfänge einer neuen globalen Ordnung ein und legte den Grundstein für das Kriegsrecht. Aber die Episode hat im Laufe der Jahrhunderte auf andere, weniger bekannte Weise Resonanz gefunden. Die gemeinnützigen Bemühungen von St. Vincent de Paul waren die Geburtsstunde der humanitären Arbeit, wie wir sie heute kennen. Und es gibt viele Parallelen zwischen diesem langwierigen Konflikt und seinen heutigen Entsprechungen - zum Beispiel im Jemen, im Südsudan, in Nigeria und in Somalia -, wo es schwierig war, dauerhafte politische Lösungen zu erreichen. Der Dreißigjährige Krieg hat die politische Landschaft und das soziale Gefüge Europas grundlegend verändert. Und es war dieser Umbruch - nicht der militärische Konflikt an sich -, der den höchsten menschlichen Tribut forderte. Fast vier Jahrhunderte später lehrt uns der Dreißigjährige Krieg, wie langwierige Konflikte zu Hungersnöten und Zauberkatastrophen für die Zivilbevölkerung führen können. Von Pascal Daudin, Senior Policy Advisor des IKRK.

Libera nos, Domine, ein Bello, ein Ruhm, eine Pest!

Am 23. Mai 1618 warf eine Gruppe böhmischer Protestanten unter der Führung des Grafen Jindřich Matyáš Thurn-Valsassina zwei katholische Gouverneure und ihren Sekretär aus einem Fenster im obersten Stock der Prager Burg. Diese Episode war der unwahrscheinliche Brennpunkt, der den Dreißigjährigen Krieg auslöste. Es löste den böhmischen Aufstand aus, der weite Teile Europas verschlang, spanische Streitkräfte über die Alpen brachte, um einen Feldzug in den Niederlanden zu führen, und führte, was unwahrscheinlich war, zur schwedischen Besetzung des Elsass.

Das 17. Jahrhundert war genauso unvorhersehbar, veränderlich und komplex wie die Zeit, in der wir jetzt leben. Wir können uns leicht vorstellen, wie verwirrt diese Ereignisse in den Köpfen der Menschen waren und wie sie die etablierte religiöse und moralische Ordnung auf den Kopf stellten. Der Krieg hat das zeitgenössische Denken erschüttert und einen intellektuellen Umbruch ausgelöst, der letztendlich zur Aufklärung führen würde.

Der Dreißigjährige Krieg hat die Menschen schon lange fasziniert. Es ist in unserem kollektiven Gedächtnis verankert. In literarischen Werken finden sich zahlreiche Hinweise auf den Konflikt, von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausens Simplicius Simplicissimus (1668) über Bertolt Brechts Muttermut und ihre Kinder (1939) bis hin zu Arturo Pérez-Revertes The Sun Over Breda (1998). Und es schwingt auch heute noch inmitten einer neuen Welle religiöser Konflikte mit, die manchmal im Widerspruch zur konventionellen geopolitischen Weisheit zu stehen scheinen.

Es wäre unmöglich, hier jede Wendung des Dreißigjährigen Krieges abzudecken. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Entwicklungen, die diese Periode in der Geschichte geprägt haben.

Der Krieg begann, als der heilige römische Kaiser Ferdinand II. Versuchte, seinen Untertanen den römischen Katholizismus aufzuzwingen. Die Ereignisse nahmen jedoch Fahrt auf, als eine Reihe von Feldzügen und Allianzen einen Großteil Europas in einen ausgewachsenen Konflikt zog.

Es zog große europäische Mächte der Zeit an - das Heilige Römische Reich (regiert von der Habsburger-Dynastie), die katholische Kirche, das Haus Savoyen und verschiedene deutsche Fürsten sowie die nationalen Armeen Spaniens, Schwedens, Dänemarks und Frankreichs - neben anderen Kräften mit unterschiedlichen Affinitäten. Es endete 1648 mit dem Westfälischen Frieden - einem Vertrag, der indirekt die Grundsätze der rechtlichen Gleichheit zwischen Staaten, der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und der Beilegung von Streitigkeiten festlegte. Damit wurde der Weg für die heutige globale Ordnung geebnet.

Was das der totale Krieg?

Der Dreißigjährige Krieg war ein komplexer, langwieriger Konflikt zwischen vielen verschiedenen Parteien - im modernen Sprachgebrauch als staatliche und nichtstaatliche Akteure bekannt. In der Praxis handelte es sich um eine Reihe getrennter, aber miteinander verbundener internationaler und interner Konflikte, die von regulären und irregulären Streitkräften, Partisanengruppen, privaten Armeen und Wehrpflichtigen geführt wurden. Da es zu dieser Zeit einen tiefgreifenden und dauerhaften Einfluss auf Europa hatte und ganze Teile der heutigen Gesellschaft sowohl auf als auch außerhalb des Schlachtfelds einbezog, könnte es zu Recht als Beispiel für einen totalen Krieg bezeichnet werden.

Es entstanden neue Streitkräfte - vielseitige Söldnertruppen und bewaffnete Plünderer, die ungestraft Gräueltaten verübten. Und eine neue Generation von Kriegsprofiteuren trat in den Vordergrund - Leute wie Albrecht von Wallenstein, die Feindseligkeiten zum persönlichen Vorteil aufrechterhalten wollten und einen Gewinn aus einer Kampagne ziehen wollten, um die nächste zu finanzieren. In gewisser Weise wurde der Krieg zu einer eigenständigen Industrie. Profiteure plünderten bei jeder Gelegenheit Ressourcen, um ihr Geschäftsmodell aufrechtzuerhalten, und ließen ganze Regionen am Boden zerstört, ohne die Chance auf eine schnelle Erholung.

Die Zeitleiste zeigt eine Reihe von Kampagnen und vorübergehenden Waffenstillständen, die von der katholischen Kirche ausgehandelt wurden, durchsetzt mit ungewöhnlich gewalttätigen Schlachten und ehrgeizigen Überfällen, die Truppen weit von ihren Militärbasen entfernt und tief hinter den feindlichen Linien führten.

Der Tribut den die Menschheit tragen musste

Der Dreißigjährige Krieg soll zwischen 4 und 12 Millionen Menschenleben gefordert haben. Rund 450.000 Menschen starben im Kampf. Krankheit und Hungersnot machten den Löwenanteil der Todesopfer aus. Schätzungen zufolge starben 20% der europäischen Bevölkerung, wobei in einigen Gebieten die Bevölkerung um bis zu 60% zurückging.

Diese Zahlen sind selbst im Vergleich zum 17. Jahrhundert bemerkenswert hoch. Im Vergleich dazu forderte der Erste Weltkrieg - einschließlich des Ausbruchs der spanischen Grippe nach dem Waffenstillstand - 5% der europäischen Bevölkerung. Das einzige vergleichbare Beispiel waren die sowjetischen Verluste während des Zweiten Weltkriegs, die 12% der Bevölkerung der UdSSR ausmachten. Der Dreißigjährige Krieg forderte einen immensen menschlichen Tribut mit erheblichen und dauerhaften Auswirkungen auf die Ehe- und Geburtenraten.

Aus historischen Quellen geht beispielsweise hervor, dass allein die schwedische Armee 2.200 Burgen, 18.000 Dörfer und 1.500 Städte in Deutschland zerstört und ein Drittel der Städte des Landes von der Karte gestrichen hat. Der Sack von Magdeburg 1631 war eine ungewöhnlich brutale Episode. Es forderte 24.000 Todesopfer - die Mehrheit brannte lebendig in den Überresten ihrer Häuser. Das Ausmaß der Gräueltaten ist nach wie vor umstritten, und wir können nicht mit Sicherheit sagen, dass systematische Massaker stattgefunden haben. Die Beweise zeigen jedoch, wie die Streitkräfte den Terror zur Unterdrückung der Zivilbevölkerung eingesetzt haben, und weisen darauf hin, dass Plünderungen gängige Praxis sind.

Jacques Callot, Das große Elend des Krieges:  Das Hängen (1633)

Die Gemeinden einigten sich darauf, potenziellen Eindringlingen eine Brandschatzung oder eine andere Abgabe als Schutzgeld gegen Zerstörung und Plünderung zu zahlen. In der Zwischenzeit suchten die Bauern Zuflucht in Städten, weil es zu riskant geworden war, ihr Land weiter zu bewirtschaften. Im Jahr 1634 waren beispielsweise 8.000 der 15.000 in Ulm lebenden Menschen Flüchtlinge - ähnlich wie heute im Libanon. Der Weizenpreis hat sich an einigen Stellen versechsfacht. Um 1648 war ein Drittel des europäischen Ackerlandes aufgegeben oder brach gelegen.

Was können wir aus dem Dreißigjährigen Krieg lernen?

Historiker sind sich weitgehend einig darüber, was uns der Dreißigjährige Krieg heute lehrt. Einige behaupten, es sei das erste Beispiel eines totalen Krieges gewesen, und führen seine weitreichenden, tiefgreifenden und lang anhaltenden Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft an. In jeder Hinsicht war es ein moderner Krieg - eine Mischung aus Konflikten geringer Intensität und konventionellen Schlachten, die wenig Ähnlichkeit mit der mittelalterlichen Ritterlichkeit oder den „Spitzenkriegen“ des 18. Jahrhunderts hatten.

Einige Beobachter ziehen politische Parallelen zwischen den Religionskriegen des 17. Jahrhunderts und anderen heutigen Konflikten auf der ganzen Welt. Die zumindest teilweise vierteljährliche Ansicht, dass sich die westfälische Souveränität auflöst, treibt kreative Analogien an. Vor einigen Jahren beispielsweise nannte Zbigniew Brzezinski den Nahostkonflikt einen „Dreißigjährigen Krieg“. Und als sich 2011 ein junger tunesischer Straßenhändler in Brand setzte, zog Richard Haas Parallelen zur Defenestration von Prag.

Einige Ökonomen wie Michael T. Klare behaupten, wir könnten eine Rückkehr zur Instabilität - und zum politischen und militärischen Konflikt - der Mitte des 17. Jahrhunderts sehen, da die Ressourcen knapper werden, der Klimawandel seinen Tribut fordert und die nationalen Grenzen neu gezogen werden. Und Strategen hoffen, dass ein Abkommen im westfälischen Stil in einigen Teilen der Welt zu dauerhaftem Frieden führen kann.

Obwohl dies eine ansprechende politische Analogie ist, leben wir heute in einer anderen Welt. Die globale Ordnung und die Art und Weise, wie die Welt regiert wird, haben sich geändert. Es ist immer gefährlich, zwei Episoden zu vergleichen, die zeitlich so weit voneinander entfernt sind. Ähnlichkeit ist keine Garantie für Vergleichbarkeit. Diejenigen, die in die Vergangenheit schauen, um die heutigen Ereignisse zu erklären, werden routinemäßig beschuldigt, eine verborgene politische Agenda zu haben - Dinge passend zu ihrer Botschaft zu machen.

 

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