Albrecht von Wallenstein 1583 - 1634

 Bild: Rijksmuseum, CC0, via Wikimedia Commons

Albrecht von Wallenstein, geboren 1583 und gestorben 1634, war eine der kontroversesten und faszinierendsten Persönlichkeiten des Dreißigjährigen Krieges. Als Generalissimus der kaiserlichen Armee prägte er den Verlauf des Krieges maßgeblich. Seine Persönlichkeit und seine Rolle im Krieg sind auch heute noch Gegenstand zahlreicher künstlerischer und historischer Darstellungen.

Porträts und Gemälde

Von Wallenstein gibt es eine Vielzahl von Porträts, die ihn als militärischen Führer, aber auch als Adligen und Politiker darstellen. Ein bekanntes Porträt ist das Gemälde von Anthonis van Dyck, das Wallenstein in voller Rüstung zeigt. Es vermittelt die Aura von Unnahbarkeit und Macht, die Wallenstein zu Lebzeiten umgab. Weitere Gemälde zeigen ihn oft in der Gesellschaft anderer hoher Adliger oder in Schlachtszenen, die seine militärischen Erfolge illustrieren.

Kupferstiche und Drucke

Abgesehen von Gemälden gibt es zahlreiche Kupferstiche und Drucke, die Wallenstein in verschiedenen Phasen seines Lebens und seiner Karriere zeigen. Diese Abbildungen dienten oft propagandistischen Zwecken und sollten seine Macht und seinen Einfluss unterstreichen. Sie wurden weit verbreitet und trugen zur Mythologisierung seiner Person bei.

Spätere Interpretationen

In der späteren Kunst und Literatur wurde Wallenstein oft romantisiert oder dämonisiert. Schillers Drama "Wallenstein" etwa verleiht ihm die Züge eines tragischen Helden, der an seinen eigenen Ambitionen und der Undankbarkeit seiner Zeitgenossen scheitert. In der modernen Kunst wird er entweder als Beispiel für militärisches Genie oder als Symbol für die Zerstörungen und das Leid des Krieges dargestellt.

Abbildungen als historische Quellen

Die verschiedenen Abbildungen von Wallenstein können als historische Quellen betrachtet werden, die Aufschluss über die öffentliche Wahrnehmung seiner Person und seiner Taten geben. Sie reflektieren auch die jeweiligen künstlerischen und politischen Strömungen der Zeit, in der sie entstanden sind.

Fazit

Abbildungen von Albrecht von Wallenstein sind mehr als nur künstlerische Darstellungen; sie sind ein Spiegel der komplexen und oft widersprüchlichen Gefühle, die seine Person und sein Wirken hervorriefen. Sie bieten nicht nur ästhetische, sondern auch kulturelle und historische Einblicke in eine der turbulentesten Perioden der europäischen Geschichte.

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search