Albrecht Dürer 1471 - 1528

 Bild: Albrecht Dürer, Public domain, via Wikimedia Commons

Albrecht Dürer, geboren am 21. Mai 1471 in Nürnberg und gestorben am 6. April 1528 ebenda, war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker der Renaissance. Sein umfangreiches Werk macht ihn zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der europäischen Kunstgeschichte. Hier ist eine chronologische Übersicht seines Lebens:

1471

  • Geboren in Nürnberg als drittes Kind von Albrecht Dürer dem Älteren und Barbara Holper.

1484-1489

  • Dürer erhält eine erste künstlerische Ausbildung von seinem Vater, der ein Goldschmied ist.

1489-1490

  • Lehre bei dem Nürnberger Maler Michael Wolgemut.

1490-1494

  • Wanderjahre, während derer Dürer durch das Heilige Römische Reich und vermutlich auch in die Niederlande reist.

1494

  • Rückkehr nach Nürnberg und Heirat mit Agnes Frey.

1495

  • Eröffnung einer eigenen Werkstatt in Nürnberg.

1498

  • Erste Ausgabe von Dürers "Apokalypse," eine Reihe von Holzschnitten.

1500

  • Fertigstellung des Selbstporträts im Pelzrock, eines seiner bekanntesten Werke.

1505-1507

  • Zweite Italienreise, während der Dürer in Venedig arbeitet und die italienische Renaissancekunst studiert.

1512-1514

  • Schaffung der Meisterstiche: "Ritter, Tod und Teufel", "Melancholie I" und "Hieronymus im Gehäus".

1515

  • Erstellung des Holzschnitts der "Rhinocerus", der auf Berichten eines echten Rhinozeros basiert, das nach Lissabon gekommen war.

1519

  • Dürer trifft den Humanisten Erasmus von Rotterdam.

1520-1521

  • Reise in die Niederlande, auch bekannt als "Niederländische Reise".

1525

  • Veröffentlichung von "Unterweisung der Messung," ein Werk zur Kunsttheorie und Mathematik.

1526

  • Fertigstellung des Gemäldes "Die vier Apostel", eines seiner letzten großen Werke.

1528

  • Tod am 6. April in Nürnberg.

Dürers Einfluss reichte weit über seine Lebenszeit und seinen geographischen Rahmen hinaus. Er war nicht nur ein Meister der Grafik und Malerei, sondern auch ein Pionier in der Anwendung von Perspektive und Proportionen. Seine Kunst und seine Theorien hatten einen großen Einfluss auf nachfolgende Generationen von Künstlern und trugen zur Verbreitung der Renaissanceideale in ganz Europa bei.

Kunst und Meisterwerke

Albrecht Dürer, geboren am 21. Mai 1471 in Nürnberg und gestorben am 6. April 1528 ebenda, war einer der herausragendsten Künstler der deutschen und europäischen Renaissance. Er war als Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker tätig und gilt als eine der vielseitigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte.

Frühe Jahre und Ausbildung

Dürer wurde als Sohn eines Goldschmieds geboren und erhielt seine erste künstlerische Ausbildung von seinem Vater. Ab 1486 war er in der Lehre bei dem Nürnberger Maler Michael Wolgemut, wo er sowohl die Malerei als auch die Grafik erlernte.

Reisen und Einflüsse

Zwischen 1490 und 1494 unternahm Dürer mehrere Reisen, unter anderem wahrscheinlich in die Niederlande, um sein künstlerisches Wissen zu erweitern. Er war insbesondere von der italienischen Renaissance und Künstlern wie Leonardo da Vinci und Giovanni Bellini beeinflusst. Seine zweite Italienreise (1505–1507) verstärkte seinen Stil durch die Einführung von Elementen wie einer verbesserten Perspektive und anatomischer Genauigkeit.

Meisterwerke

Dürer schuf eine Vielzahl an Meisterwerken in verschiedenen Medien:

  • Holzschnitte und Kupferstiche: Seine Serie der "Apokalypse" (1498) und die sogenannten "Meisterstiche" ("Ritter, Tod und Teufel," 1513; "Melancholie I," 1514; "Hieronymus im Gehäus," 1514) sind Höhepunkte der Druckkunst.

  • Gemälde: Das "Selbstporträt im Pelzrock" (1500) und "Die vier Apostel" (1526) sind nur zwei der vielen ikonischen Gemälde, die er geschaffen hat.

  • Zeichnungen und Aquarelle: Dürer war auch ein meisterhafter Zeichner. Seine detailreichen Tierstudien, wie das berühmte "Feldhase" (1502), sind bis heute unübertroffen.

  • Kunsttheoretische Werke: Dürer war auch als Kunsttheoretiker aktiv. Seine "Unterweisung der Messung" (1525) und "Vier Bücher von menschlicher Proportion" (1528) haben die Kunsttheorie und -praxis seiner Zeit beeinflusst.

Spätere Jahre und Vermächtnis

Im Laufe seiner Karriere entwickelte sich Dürer nicht nur als Künstler, sondern auch als Unternehmer und Netzwerker. Er trat in den Dienst von Kaiser Maximilian I. und später von dessen Nachfolger Karl V. Nach dem Tod Maximilians reiste Dürer in die Niederlande, um die Bezahlung für seine Dienste einzufordern. Diese "Niederländische Reise" (1520–1521) führte zu vielen Porträts und Tagebucheinträgen.

Dürer starb 1528 in seiner Heimatstadt Nürnberg, aber sein Einfluss auf die Kunstgeschichte ist bis heute spürbar. Er trug wesentlich zur Verbreitung der Renaissanceideale im deutschsprachigen Raum bei und setzte neue Maßstäbe in der Druckkunst, der Malerei und der Kunsttheorie. Sein Werk wurde von zahlreichen Künstlern, darunter auch Rembrandt und Velázquez, studiert und bewundert.

 

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search