Ernst Moritz Arndts Stellung zur Revolution von 1848 im Lichte seiner früheren Schriften

Ernst Moritz Arndts wurde 1769 als Sohn eines ehemaligen Leibeigenen auf der (damals schwedischen) Insel Rügen geboren und studierte Theologie in Greifswald und Jena. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa wurde er nach Greifswald berufen. Seine Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen (Geschichte der Leibeigenschaft in Pommern und Rügen, 1803) begründete seinen Ruhm als Verfechter der Freiheit. In diesen Jahren machte Napoleons imperialer Aufstieg auf Kosten des Heiligen Römischen Reiches und Preußens Arndt zu einem eingefleischten Gegner von allem, was französisch war und was die moralische Integrität der deutschen Nation bedrohte. Sein Geist der Zeit, von dem der erste Teil Ende 1805 erschien, stellte ihn an die Spitze des deutschen romantischen Nationalismus und ebnete den Weg für Fichtes Reden und die Deutsche Nation von 1808. Hier suchte Arndt Um die moralischen Ursachen für politische Ereignisse zu ermitteln, wurde die Rückgratlosigkeit der deutschen Fürsten angesichts des französischen Hegemonismus geißelt und eine kollektive („nationale“) moralische Wiederbelebung als notwendige Voraussetzung für das politische Überleben Deutschlands gefordert. Seine anti-napoleonische Beschimpfung war so vehement, dass er in Schweden (1806-09) und schließlich in St. Petersburg (1812-13) Zuflucht suchen musste, wo er als Sekretär des preußischen Staatsmannes im Exil, Baron vom Stein, fungierte. Arndt gehörte zu den ersten Deutschen, die den starken Widerstand der Spanier und später der Russen gegen Napoleon feierten und sie den Deutschen als Vorbild vorstellten. Während der Kriege von 1813 bot Arndt nicht nur eine Widerspiegelung von Napoleons russischem Feldzug (als Geist der Zeit Bd. 3) an, sondern auch eine Reihe patriotischer Lieder, die seitdem im Repertoire der nationalistischen deutschen Poesie verblieben sind und von denen das berühmteste: "Was ist des Deutschen Vaterland?" fungierte eine Zeit lang als inoffizielle Nationalhymne. Dieses wahrhaft wegweisende Lied stellt immer wieder von Strophe zu Strophe die Frage, welches Land das deutsche Vaterland genannt werden soll. Jede Region zwischen Nordsee und Alpen wird erwähnt, aber in jedem Fall verkündet der Refrain, dass das wahre Vaterland größer sein muss, um letztendlich zu dem Schluss zu kommen, dass das deutsche Vaterland „überall dort liegt, wo die deutsche Sprache gehört wird“.

Das Lied und die Verbindung zum Vaterland

Dieses Lied fasst die Verbindung zusammen, die Arndt, praktisch der erste unter europäischen Intellektuellen, zwischen Sprache und Staatsgebiet hergestellt hat. Sprache ist für ihn nicht das Ambiente menschlicher Kommunikation, sondern ein Fußabdruck auf der Karte, ein geopolitisches Gebiet. In ähnlicher Weise würde er politische Ansprüche auf bestimmte Gebiete aus der ethnischen Zugehörigkeit der Stämme ableiten, die sie in der Antike bewohnt hatten. Dies machte ihn zum Vorboten sowohl des deutschen Irredentismus als auch der „politischen Philologie“, die Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts - und später - florierte. Von 1813 bis zu seinem Tod im Jahr 1860 beanspruchte Arndt immer wieder die alten (vor 1648) Grenzen des Heiligen Römischen Reiches, einschließlich der Schweiz, des Elsass-Lothringens und der Niederlande sowie der von Dänemark kontrollierten Länder, für ein regeneriertes Deutschland Herzogtümer Schleswig und Holstein. Seine Argumente beriefen sich immer auf die alten Stammes- und mittelalterlichen Siedlungen dieser Gebiete und ihr germanisches Sprachsubstrat sowie auf die moralische Notwendigkeit, sie durch Wiedereingliederung in ein deutsches Ganzes vom fehlerhaften Verlauf der Geschichte zu befreien. Dieses geokulturelle Argument, das im Wesentlichen die Grenzen eines projizierten Deutschlands auf das von ihm als „Deutsch“ bezeichnete Sprachgebiet abbildet, einschließlich Flämisch, Niederländisch und Friesisch, wurde erstmals in Der Rhein, Teutschland Strom, nicht Teutschland Gränze (1813, „Der Rhein , Deutschlands Fluss, nicht Deutschlands Grenze “). Es wurde während der belgischen Krise von 1830-31 und in späteren Jahrzehnten in wiederholten Broschüren und Aktivistenzeitschriften über Schleswig-Holstein (z. B. Germania: Die Vergangenheit, Die Vergangenheit und Zukunft der deutschen Nation (1851-52; herausgegeben von einem Verein von Freunden des) wiederholt Volk und Vaterlandes oder „Gesellschaft der Freunde des Volkes und des Vaterlandes“).

Arndts öffentliches Ansehen war aufgrund seiner unerschrockenen anti-napoleonischen Beschimpfung im Geist der Zeit und seines nationalistischen Verses von 1813 sehr hoch. Er erhielt 1818 eine Professur an der neu gegründeten Universität Bonn, geriet jedoch bald in Konflikt mit der Restauration Behörden, die ihn verdächtigten, mit radikal-nationalistischen Studenten und Turnern zu sympathisieren. In der Tat war Arndt eher ein Populist als ein geradliniger reaktionär-konservativer: Sein deutscher, anti-französischer Chauvinismus ging einher mit Misstrauen gegenüber den deutschen Fürsten, die ihre Untertanen nicht geschützt hatten, und mit der anhaltenden Bitterkeit der Volksdienlichkeit und der aristokratischen Vorrechte der Antike Regierung. Dies markiert Arndts zweiten Einfluss: die Kombination von ethnischem Chauvinismus einerseits (er vertrat die Auffassung, dass „Hass auf Frankreich“ ein moralischer Imperativ für jeden wahren Deutschen sei und zuweilen einen viszeralen Antisemitismus und Antikatholizismus verriet) und andererseits ein demokratischer Glaube an die Stärkung der Bevölkerung.

Arndts prototypischer Nationalismus

Arndts prototypischer Nationalismus - man kann sagen, dass er ab 1810 alle Aspekte des kulturellen Nationalismus verkörpert, wie wir ihn in der folgenden Generation erleben - bedeutete auch, dass er in den späteren Bänden von Geist der Zeit darauf drängte, einen Sinn zu festigen der deutschen Identität unter der Bevölkerung der deutschen Staaten. In einigen dieser Vorschläge folgte er dem Turnerführer Friedrich Jahn; in anderen zeigt er eine bemerkenswerte Schuld gegenüber Instrumenten zum Aufbau von Nationen, die ursprünglich im revolutionären Frankreich entwickelt wurden: nationale Feste und Gedenkfeiern (z. B. von Luther, der Schlacht von Leipzig), die Notwendigkeit einer Nationaltracht usw. Ein solcher „kultureller Transfer“ über Die ideologischen und nationalen Unterschiede sind bei diesem eingefleischten Antirevolutionär und Frankreich-Hasser bemerkenswert.

Bis 1840 war Arndt zum moralischen Gewissen des deutschen Nationalismus herangereift. Als Friedrich Wilhelm IV., Der im romantischen Geist erzogen worden war, den preußischen Thron bestieg, bestand eine seiner ersten Regierungshandlungen darin, Arndt wieder zu seiner Professorenwürde zu verhelfen. 1841 wurde Arndt Rektor der Bonner Universität. Als er 1848 als Delegierter im Frankfurter Parlament Platz nahm (wo er weiterhin einflussreich die historische Unvermeidlichkeit betonte, dass Deutschland Schleswig, Holstein und die Niederlande einschließt, aber die habsburgischen Länder ausschließen wollte, die mit Katholizismus und Nicht-Katholizismus behaftet waren -Deutsche Ethnien), erhielt er stehende Ovationen und ein Votum der nationalen Dankbarkeit. Er starb 1860 in Bonn, wo 1865 eine Statue zu seinen Ehren errichtet wurde.

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search