5. James Monroe

256px James Monroe White House portrait 1819James Monroe war ein US-amerikanischer Staatsmann, Anwalt, Diplomat und Gründungsvater, der von 1817 bis 1825 als fünfter Präsident der Vereinigten Staaten diente. Er war Mitglied der Demokratisch-Republikanischen Partei, Monroe war der letzte Präsident der Virginia-Dynastie; Seine Präsidentschaft fiel mit der Ära der guten Gefühle zusammen. Er ist vielleicht am bekanntesten für die Herausgabe der Monroe-Doktrin, einer Politik gegen den europäischen Kolonialismus in Amerika. Er war auch Gouverneur von Virginia, Mitglied des US-Senats, US-Botschafter in Frankreich und Großbritannien, siebter Außenminister und achter Kriegsminister.



Monroe wurde in einer Pflanzerfamilie in Westmoreland County, Virginia, geboren und diente während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges in der Kontinentalarmee. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften bei Thomas Jefferson von 1780 bis 1783 war er Delegierter des Kontinentalkongresses. Als Delegierter des Virginia Ratifying Convention sprach sich Monroe gegen die Ratifizierung der Verfassung der Vereinigten Staaten aus. 1790 gewann er die Wahl zum Senat, wo er Führer der Demokratisch-Republikanischen Partei wurde. Er verließ den Senat 1794, um Präsident George Washingtons Botschafter in Frankreich zu werden, wurde aber 1796 von Washington abberufen. Monroe gewann 1799 die Wahl zum Gouverneur von Virginia und unterstützte nachdrücklich Jeffersons Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen von 1800.

Als Sonderbeauftragter von Präsident Jefferson half Monroe bei der Aushandlung des Louisiana-Kaufs, durch den sich die Größe der Vereinigten Staaten fast verdoppelte. Monroe fiel mit seinem langjährigen Freund James Madison aus, nachdem Madison den Monroe-Pinkney-Vertrag abgelehnt hatte, den Monroe mit Großbritannien ausgehandelt hatte. Er forderte Madison bei den Präsidentschaftswahlen 1808 erfolglos heraus, trat jedoch im April 1811 als Außenminister in die Regierung von Madison ein. In den späteren Phasen des Krieges von 1812 war Monroe gleichzeitig Madisons Staatssekretär und Kriegsminister. Seine Führung während des Krieges machte ihn zum offensichtlichen Erben Madisons, und er besiegte den Kandidaten der Föderalistischen Partei Rufus King bei den Präsidentschaftswahlen 1816 leicht.



Monroes Präsidentschaft stimmte mit der Ära der guten Gefühle überein, als die Föderalistische Partei als nationale politische Kraft zusammenbrach. Als Präsident unterzeichnete Monroe den Missouri-Kompromiss, der Missouri als Sklavenstaat anerkannte und die Sklaverei aus Gebieten nördlich des Breitengrades 36 ° 30 ′ nördlich verbot. In den auswärtigen Angelegenheiten befürworteten Monroe und Außenminister John Quincy Adams eine Politik der Aussöhnung mit Großbritannien und eine Politik des Expansionismus gegen das spanische Reich. Im Adams-On-Vertrag von 1819 mit Spanien sicherten die Vereinigten Staaten Florida und errichteten die westliche Grenze zu Neuspanien. Im Jahr 1823 kündigte Monroe an, dass die Vereinigten Staaten mit der Monroe-Doktrin, die zu einem Meilenstein der amerikanischen Außenpolitik wurde, eine europäische Intervention in den kürzlich unabhängigen Ländern Amerikas ablehnen. Monroe war Mitglied der American Colonization Society, die die Kolonialisierung Afrikas durch befreite Sklaven unterstützte, und Liberias Hauptstadt Monrovia ist ihm zu Ehren benannt. Nach seiner Pensionierung im Jahr 1825 wurde Monroe von finanziellen Schwierigkeiten geplagt und starb am 4. Juli 1831 in New York City. Er wurde allgemein von Historikern als überdurchschnittlicher Präsident eingestuft.

Bild: Wikimedia / Samuel Morse [Public domain]

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search