4. James Madison

256px James MadisoncroppedcJames Madison Jr. (16. März 1751 [b] - 28. Juni 1836) war ein amerikanischer Staatsmann, Anwalt, Diplomat, Philosoph und Gründungsvater, der von 1809 bis 1817 als vierter Präsident der Vereinigten Staaten diente der "Vater der Verfassung" für seine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung und Förderung der Verfassung der Vereinigten Staaten und der Bill of Rights der Vereinigten Staaten. Er war Mitverfasser der Federalist Papers, Mitbegründer der Democratic-Republican Party und von 1801 bis 1809 fünfter US-Außenminister.



Madison stammt aus einer bekannten Pflanzerfamilie in Virginia und war während und nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg Mitglied des Virginia House of Delegates und des Continental Congress. Er wurde unzufrieden mit der schwachen nationalen Regierung, die durch die Artikel der Konföderation gebildet wurde, und half bei der Organisation des Verfassungskonvents, der eine neue Verfassung zur Ersetzung der Artikel der Konföderation erarbeitete. Madisons Virginia-Plan diente als Grundlage für die Beratungen des Verfassungskonvents und er war einer der einflussreichsten Personen des Konvents. Madison wurde einer der führenden Vertreter der Bewegung zur Ratifizierung der Verfassung, und er verfasste zusammen mit Alexander Hamilton und John Jay The Federalist Papers, eine Reihe von Aufsätzen zur Ratifizierung, die allgemein als eines der einflussreichsten Werke der Politik gelten Wissenschaft in der amerikanischen Geschichte.

Nach der Ratifizierung der Verfassung trat Madison als eine wichtige Führungspersönlichkeit im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten auf und diente Präsident George Washington als enger Berater. Er war die Hauptkraft hinter der Ratifizierung der Bill of Rights der Vereinigten Staaten, die die Garantien persönlicher Freiheiten und Rechte in der Verfassung verankert. In den frühen 1790er Jahren trat Madison gegen das Wirtschaftsprogramm und die damit einhergehende Zentralisierung der Macht ein, die von Finanzminister Alexander Hamilton befürwortet wurden. Zusammen mit Thomas Jefferson organisierte Madison die Demokratisch-Republikanische Partei, die neben Hamiltons Föderalistischer Partei eine der ersten großen politischen Parteien des Landes war. Nachdem Jefferson 1800 die Präsidentschaftswahlen gewonnen hatte, war Madison von 1801 bis 1809 Staatssekretär. In dieser Position beaufsichtigte er den Louisiana Purchase, der die Größe der Vereinigten Staaten verdoppelte.



Madison folgte Jefferson mit einem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen 1808 nach. Nachdem diplomatische Proteste und ein Handelsembargo die britischen Angriffe gegen die amerikanische Schifffahrt nicht beendet hatten, führte er die Vereinigten Staaten in den Krieg von 1812. Der Krieg war ein administrativer Morast und endete unschlüssig, aber viele Amerikaner sahen darin einen erfolgreichen "zweiten Unabhängigkeitskrieg" "gegen Großbritannien. Der Krieg überzeugte Madison von der Notwendigkeit einer stärkeren Bundesregierung und er leitete die Schaffung der Zweiten Bank der Vereinigten Staaten und den Erlass des Schutztarifs von 1816. Er zog sich 1817 aus dem öffentlichen Amt zurück und starb 1836. Madison wird als einer der wichtigsten Gründerväter der Vereinigten Staaten angesehen, und Historiker haben ihn allgemein als überdurchschnittlichen Präsidenten eingestuft.

Bild: Wikimedia / John Vanderlyn [Public domain]

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search