Joseph Goebbels: „Wollt ihr den totalen Krieg?“ (1943)

„Ich frage euch: Wollt ihr den totalen Krieg?“

(Publikum: „Jaaa!“)

„Wollt ihr ihn? Wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?“

(Publikum: „Jaaa!“)

„Und darum lautet von jetzt ab die Parole: Nun, Volk, steh‘ auf, und Sturm, brich los!“

Hintergrund

Diese Rede wurde am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast gehalten und ist ein Beispiel für die Propaganda des Dritten Reichs. In ihr rief Goebbels zur "totalen Mobilisierung" und zur Verschärfung des Kriegseinsatzes der deutschen Bevölkerung auf.

Die Rede ist vor allem für den Ausspruch "Wollt ihr den totalen Krieg?" bekannt und markiert einen Wendepunkt in der Kriegspropaganda des Dritten Reiches. Bis dahin hatte die deutsche Propagandamaschine versucht, den Krieg als etwas darzustellen, das weitgehend außerhalb Deutschlands stattfinden würde. Nach der Niederlage in Stalingrad und angesichts der sich verschlechternden Kriegslage machte diese Rede jedoch klar, dass der Krieg nun in einem neuen, radikaleren Stadium war und dass von der gesamten deutschen Bevölkerung Opfer erwartet wurden.

Die Rede und der Kontext, in dem sie gehalten wurde, sind Gegenstand vieler wissenschaftlicher Untersuchungen, vor allem im Hinblick auf die Mechanismen der Propaganda und die Radikalisierung der Kriegsanstrengungen. Sie bleibt ein düsteres Kapitel in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Alle Angaben auf dieser Internetpräsenz sind ohne Gewähr. Die angegebenen Informationen haben nicht den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Alle Links die zu Amazon führen, sind Partner Links. Was dies genau bedeutet erfährst du hier.

Auf dieser Website zeigen wir Produkte, von denen wir glauben, dass sie für unserer Leser interessant sind. Selber testen wir jedoch keine Produkte. Unsere Tabellen mit abgebildeten Produkten sind keine Produkttestvergleiche. Die Auswahl der dargestellten Produkte wurde unabhängig von Herstellern getroffen.  Unsere Produktvorschläge können eine eigene Recherche nicht ersetzen.  

Search